Blumenkohl-Curry“reis“ mit Gemüse, Tofu und Nüssen

Empfehle diesen Artikel weiter:

Zum Mittagessen gab es heute wieder einen weiteren Favoriten, den wir immer wieder unglaublich gerne essen: es schmeckt einfach herrlich und macht trotz mäßiger Mengen wahnsinnig satt. Wahrscheinlich durch den hohen Eiweißanteil. Ich habe meine Portion heute wieder nicht aufgeschafft.

Für den Blumenkohl-Curry“reis“ habe ich einen ganzen Blumenkohl genommen: wichtig, sehr frisch muss er sein und noch gutes Grün dran haben, welk schmeckt das nicht. Gründlich gewaschen, die grünen Blätter abgemacht und nochmals gründlich abgewaschen. Dann den eigentlichen Blumenkohl sehr sehr klein geschnitten, bis eigentlich nur noch Brösel davon bleiben, bis auf wenige centgroße Stücke. Dies dann in eine separate, mit Sonnenblumenöl gefüllte und bereits erhitzte Pfanne geben und schonmal braten lassen. Mit Salz, Pfeffer, Kurkuma und mildem Curry abschmecken. Das kann jetzt eine Weile vor sich hin brutzeln. Immer wieder umrühren!

Für die Hauptpfanne hatte ich vorher schon Tofu klein geschnitten und in Sonnenblumenöl, dunkler Sojasoße, Salz, Pfeffer, mildes Paprikagewürz, Oregano, Curry und Sesam eingelegt. Es reichen da ca. 15-20 min. Dies hatte ich dann zeitgleich mit der anderen Pfanne angefangen zu braten. Dann habe ich die grünen Blumenkohlblätter klein geschnitten und oben drauf gelegt. Noch nicht umgerührt. Danach kamen grüne und gelbe Paprika drauf. Nun etwas ziehen lassen, nach 5-7 min umrühren. Nun kommt als Krönung noch viel frischer Spinat hinzu. Wichtig: gründlich Waschen! Evtl. kleinschneiden, je nach Sorte. Wieder in die Pfanne und umrühren. Danach noch ein paar Rosinen rein, damit es einen leicht fruchtigen Beigeschmack bekommt.

Wer es mag (eigentlich die meisten), kann noch eine leckere Nussmischung aus folgenden Nüssen dazugeben und etwas mitbraten lassen: Mandeln, Walnüsse, Haselnüsse, 2 Paranüsse (nie zu viel wg. Blausäure), Cashewkerne. Ja, als wenn es durch den Tofu nicht schon genug Proteine hätte 🙂

Mit etwas Salat und Tomaten der Wahl servieren!

Guten Appetit!

Empfehle diesen Artikel weiter:

6 thoughts on “Blumenkohl-Curry“reis“ mit Gemüse, Tofu und Nüssen

Comments are closed.