Heute gab es mal etwas Besonderes und doch recht Aufwändiges, es gab Vegetarische Kohlrouladen und Börek mit Tahin-Hummus! Das ganze war für jeden ein gut gefüllter Teller – ich bin gesättigt im Halbkoma 🙂
Vom Kohl habe ich die äußeren Blätter abgenommen und in den Kompost getan, die waren schon leicht welk – innen drin war aber alles noch knackig frisch. Richtung Wurzel ein gezielter Schnitt und die großen runden „Blätter“ ließen sich lösen. Etwas Geduld und Geschick ist dabei gefragt. Die Blätter habe ich dann 5 min in kochendem Salzwasser mit Öl blanchiert, dann abgegossen und zugedeckt stehen lassen.
Dann habe ich die Füllung zubereitet. Dazu nahm ich Bio-Natur-Tofu, habe den mit Sojasoße, etwas Salz, Pfeffer Oregano, Paprika edelsüß, Schnittlauch, Curry mild, Öl, Hafermilch und etwas Wasser mariniert. Nach 30 min Ruhezeit konnte der gebraten werden. Auch nahm ich rote Paprika daher und gesellte diese zu einer Porreestange, beides habe ich geschnitten und mit einer Prise Salz ziehen lassen.
Die Füllung kam dann in die großen Kohlblätter rein, das waren wirklich halbe Fußbälle. Ich musste diese aufrollen und mit kleinen Holzspießen sichern. Kurz vor fertig kam noch etwas Gouda mit Oregano drauf. Als kleine Überraschung versteckte ich je noch ein Stückchen Mozzarella darin :).
Die Börek sind logischerweise aus Blätterteig, diesen habe ich in entsprechend kleine Stücke zerschnitten und nur mit dem Gemüse gefüllt. Auch hier kamen kurz vor fertig kleine Stücke Gouda mit Oregano drauf.
Ich habe alles im Backofen ca. 30 min gebacken, in der Zwischenzeit den Hummus zubereitet: dazu habe ich Kichererbsen genommen, die schon fertig gekocht waren, diese mit etwas Essig, Zitrone, Honig, Oregano, Schnittlauch, Curry, Salz, Pfeffer und viel Tahin gewürzt und püriert und ziehen lassen, bis alles andere fertig war.
Das ganze dann schön auf dem Teller drapiert und mit einer Salatbeilage geschmückt, fertig!
Guten Appetit!
Das sieht wirklich exquisit aus! ;D
Vielen Dank!